{"id":50360,"date":"2023-11-16T12:04:33","date_gmt":"2023-11-16T12:04:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/junge-menschen-wollen-es-schoen-und-nachhaltig-auch-bei-friseur-produkten\/"},"modified":"2025-04-09T10:52:29","modified_gmt":"2025-04-09T10:52:29","slug":"junge-menschen-wollen-es-schoen-und-nachhaltig-auch-bei-friseur-produkten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/branche\/branche-detailseite\/junge-menschen-wollen-es-schoen-und-nachhaltig-auch-bei-friseur-produkten\/","title":{"rendered":"Junge Menschen wollen es sch\u00f6n und nachhaltig auch bei Friseur-Produkten"},"content":{"rendered":"
Eine aktuelle Umfrage des Industrieverbands K\u00f6rperpflege\u2010 und Waschmittel (IKW) zeigt: Junge Menschen legen \u00fcberdurchschnittlichen gro\u00dfen Wert auf eine „ansprechende“ und gleichzeitig nachhaltige Verpackung bei Kosmetik- und Pflege-Produkten, was auch Produkte bei Friseuren einschlie\u00dft. <\/p><\/div>
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Wenn es darum geht, was den Befragten an einer Verpackung besonders wichtig war, landet das Kriterium Nachhaltikeit ganz weit oben: So wenig Verpackung wie m\u00f6glich, praktisch und recyclebar darauf kam es jeweils einem Drittel der Umfrageteilnehmenden bei kosmetischen Verpackungen an. Auch das Thema Plastik spielte eine Rolle. Zusammengenommen m\u00f6chten 35 Prozent weniger Plastik und bevorzugten Glas oder Karton als Verpackungsmaterialien.<\/p>\n\n\n\n
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Was war den Befragten wichtiger bei einer Kosmetikverpackung wichtiger, die Nachhaltigkeit oder die Optik? Das Ergebnis: In fast allen Produktkategorien wie Duft, Shampoo, Deo oder K\u00f6rper und Gesichtspflege sowie Lippenstift oder Nagellack erzielt der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit h\u00f6here Werte, als der Wunsch nach
einer sch\u00f6neren Produktverpackung.<\/p>\n\n\n\n
Wie die IKW mitteilt, ist die Verpackung beim erstmaligen Kauf eines Produkts in der j\u00fcngeren Altersgruppe der 18- bis 29j\u00e4hrigen wesentlich relevanter als im gesamtdeutschen Mittel: 60 Prozent der jungen Frauen und M\u00e4nner sagten, dass sie beim Kauf von Kosmetik auf eine ansprechende Verpackung Wert legen. Jungen M\u00e4nner legten dabei mit 63 Prozent sogar noch einmal mehr Wert auf die Verpackung als junge Frauen mit 58 Prozent. Am wenigsten relevant ist die Verpackung in der Gruppe der M\u00e4nner \u00fcber 50 Jahre. Nur 22 Prozent von ihnen achten beim Einkauf auf die \u00e4u\u00dfere H\u00fclle eines Kosmetikprodukts.<\/p>\n\n\n\n
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Ausgangsfrage der Umfrage (IKWUmfrage, 11\/2023, durchgef\u00fchrt von L\u00f6nneker & Imdahl rheingold salon) war, worauf die Menschen achten , wenn sie zum ersten Mal ein kosmetisches Produkt einkaufen.<\/p>