{"id":48716,"date":"2020-09-11T08:40:54","date_gmt":"2020-09-11T08:40:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/top-salon-sieger-kuer-in-2021\/"},"modified":"2025-01-22T09:31:29","modified_gmt":"2025-01-22T09:31:29","slug":"top-salon-sieger-kuer-in-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/branche\/branche-detailseite\/top-salon-sieger-kuer-in-2021\/","title":{"rendered":"Endlich ein Finale! TOP Salons werden beim 2. Stream Day im Mai gek\u00fcrt"},"content":{"rendered":"
Es ist soweit \u2013 der TOP HAIR-Business-Wettbewerb TOP Salon 20\/21 findet einen kr\u00f6nenden Abschluss! <\/p><\/div>\n\n\n
Wie viele der neuen Leader-Generation kommt die geborene Siegenerin mit arabischen Wurzeln aus dem Retailmarkt, hat Gartenger\u00e4te vermarktet und Schokoriegel, bis sie 2015 zu LOr\u00e9al kam. Zwei Jahre leitete sie das Retailgesch\u00e4ft in \u00d6sterreich, dann wurde sie Nachfolgerin von Christophe Schmutz in D\u00fcsseldorf. Seit 2020 steht auch \u00d6sterreich mit dem deutschen Gesch\u00e4ft zu einem Hub vereinigt unter ihrer Leitung. Alles lief smooth, dann kam die Pandemie. <\/p>\n\n\n\n TOP HAIR: Wie wird Corona den Friseur-Markt ver\u00e4ndern? <\/strong> <\/p>\n\n\n\n TOP HAIR: Glauben Sie, dass das anh\u00e4lt?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n TOP HAIR: Sie stehen jetzt drei Jahre an der Spitze von LOr\u00e9al Professionnelle Produkte in Deutschland. Wie hat sich Ihr Gesch\u00e4ft entwickelt? <\/strong> <\/p>\n\n\n\n TOP HAIR: Push hei\u00dft: Vorrangig Ware in die L\u00e4ger reinverkaufen …<\/strong> <\/p>\n\n\n\n TOP HAIR: Auch LOr\u00e9al-intern gab es Ver\u00e4nderungen: 2018 die Vertriebsreform nur noch ein Au\u00dfendienst f\u00fcr alle Marken. 2020 die Zusammenf\u00fchrung von \u00d6sterreich und Deutschland in einem Hub unter Ihrer Leitung. Im Mai 2020 schlie\u00dflich das Aus f\u00fcr Matrix und Biolage in Deutschland. Die Begr\u00fcndung war immer dieselbe: Fokussierung und Konzentration. K\u00f6nnen Sie mir diese Strategie erkl\u00e4ren?<\/strong>
TOP HAIR: Frau Schlag, wie haben Sie pers\u00f6nlich die Corona-Zeit erlebt? <\/strong>
Suzan Schlag: <\/strong>Das war tats\u00e4chlich eines der intensivsten Erlebnisse in meinem Leben. Weil ich noch nie so viel Angst gehabt habe, um mein Team und um meine Familie nat\u00fcrlich, aber auch um unsere Partner. Deshalb haben wir auch die Initiative We care for you gestartet. Das war unser Mantra f\u00fcr die ganze Zeit. F\u00fcr mich war das eine sehr neue Erfahrung, so ins Ungewisse zu gehen. Keiner wusste, was kommt, wie muss ich reagieren … Wir haben sehr viel miteinander gesprochen und uns alle wieder auf das Wesentliche konzentriert, auf die Familie, auf das Zusammensein, auf das Team. Das hat uns sehr zusammengeschwei\u00dft, auch mit unseren Friseurpartnern. Nicht physisch, aber eben \u00fcber andere Kan\u00e4le, und von daher kann ich sagen: Es war f\u00fcr mich insgesamt eine sehr lehrreiche, aber auch sehr gute Zeit.<\/p>\n\n\n\n
Suzan Schlag: <\/strong>Ich pers\u00f6nlich glaube, dass Corona den Markt bereits ver\u00e4ndert hat, und zwar positiv: Man hat gemerkt, wie systemrelevant Friseure sind. Sie haben eine Wertsch\u00e4tzung erfahren, die sie in diesem Ma\u00dfe vorher nicht erlebt haben. Sowohl die emoti onale Zuwendung im Salon als auch die Qualit\u00e4t der Dienstleistung werden nun mehr wertgesch\u00e4tzt als vorher. Und die Kunden sind bereit, auch mehr daf\u00fcr zu bezahlen.<\/p>\n\n\n\n
Suzan Schlag: <\/strong>Auch Verk\u00e4uferinnen und Krankenschwestern waren w\u00e4hrend der Corona-Zeit Heldinnen und heute spricht davon kaum noch jemand … Da haben Sie vollkommen recht. Dennoch hoffe ich, dass f\u00fcr die Friseure etwas bleibt. Zwar war die Besuchsfrequenz in den letzten Jahren r\u00fcckl\u00e4ufig, aber die Ausgaben pro Besuch steigen. Was sehr daf\u00fcr spricht, dass die Kundinnen die Dienstleistung durchaus wertsch\u00e4tzen. Und wenn ein Friseur-Unternehmer das geschickt nutzt z.B. durch neue Dienstleistungs- und Service-Konzepte oder auch durch eine Abstufung der Preise von Junior Stylist zu Senior Stylist, dann kann er das am Markt auch durchsetzen.<\/p>\n\n\n\n
Suzan Schlag: <\/strong>Vor drei Jahren ging es bei den Diskussionen, die wir mit unseren Friseur-Partnern hatten, noch viel um Rabatte und \u00c4hnliches. Heute stehen eher gemeinsame Business-Pl\u00e4ne und die gemeinsame Wertsch\u00f6pfung im Mittelpunkt. Aus dem Push-Prinzip ist in den letzten Jahren zunehmend ein Pull-Prinzip.geworden.<\/p>\n\n\n\n
Suzan Schlag: <\/strong>Richtig. Und bei Pull geht es mehr um das bedarfsgerechte Anbieten unserer Produkte. Welche Services machen f\u00fcr den Salon Sinn? Was braucht er daf\u00fcr? Wie viel Lagerbestand ist sinnvoll? Und wir sind nat\u00fcrlich da, wenn unsere Partner Unterst\u00fctzung brauchen, gerade auch w\u00e4hrend Corona. Der Friseurmarkt insgesamt aber hat sich eher r\u00fcckl\u00e4ufig entwickelt. Der Abstand zwischen den Salonbesuchen steigt. Auch die klassischen Colorationen sind weniger geworden. T\u00f6nungen und Milkshakes, also alles, was nat\u00fcrlich aussieht, wird immer beliebter.Da stellt sich eben auch f\u00fcr uns die Frage, wie wir gemeinsam mit unseren Partnern neue Service-Konzepte entwickeln k\u00f6nnen, um das Gesch\u00e4ft voranzutreiben und den Markt neu zu beleben.<\/p>\n\n\n\n
Suzan Schlag: <\/strong>Mit den Begriffen Konzentration und Fokus haben Sie das schon sehr gut zusammengefasst. Bei meinem Antritt vor drei Jahren ist mir aufgefallen, dass wir unsere Effizienz verbessern k\u00f6nnen. Innerhalb eines Unternehmens haben wir eigentlich f\u00fcnf Unternehmen gehabt, die alle voneinander getrennt agierten. Mir geht es darum, mit meinem Leadership-Team m\u00f6glichst effektiv zu sein, Schnittstellen besser zu nutzen, aber auch schneller und agiler zu werden. \u00d6sterreich hat heute Strukturen, die so viel flexibler und st\u00e4rker sind als noch vor zweieinhalb Jahren, als ich ja selbst dort war. Heute k\u00f6nnen sich die Kollegen dort zu 100 Prozent auf die Kunden konzentrieren und damit Mehrwert f\u00fcr sich schaffen. Alles, was wir gemacht haben, dient der Fokussierung auch der Verzicht auf den Vertrieb von Biolage und Matrix in Deutschland. Damit konzentrieren wir uns uns auf unsere starken Marken und reinvestieren in sie. Auch Zeit eine Ressource, die auch bei uns immer knapper wird.<\/p>