{"id":48096,"date":"2019-04-23T09:00:28","date_gmt":"2019-04-23T09:00:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/hoehere-loehne-verteuern-haarschnitte\/"},"modified":"2025-01-22T09:31:48","modified_gmt":"2025-01-22T09:31:48","slug":"hoehere-loehne-verteuern-haarschnitte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/branche\/branche-detailseite\/hoehere-loehne-verteuern-haarschnitte\/","title":{"rendered":"H\u00f6here L\u00f6hne verteuern Haarschnitte"},"content":{"rendered":"

Steigende Lohnkosten f\u00fcr Friseure machen den Haarschnitt teurer. <\/p><\/div>\n\n\n

Wie die Berliner Morgenpost und weitere Medien berichteten, hat sich der Zentralverband des Friseurhandwerks<\/a> (ZV) in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur u. a. \u00fcber den Zusammenhang zwischen h\u00f6heren Preisen f\u00fcr Haarschnitte und h\u00f6here Lohnkosten ge\u00e4u\u00dfert.<\/p>\n\n\n\n

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In dem gef\u00fchrten Interview sagte J\u00f6rg M\u00fcller, Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer des ZV, dass es im Friseurhandwerk – wie in vielen anderen Handwerksberufen – einen gro\u00dfen Wettbewerb um Mitarbeiter g\u00e4be und erg\u00e4nzte: Da m\u00fcssen wir einfach auch mehr zahlen, mehr bieten. Die h\u00f6heren Lohnkosten m\u00fcssen die Salonbetreiber auf die Preise umschlagen. Viele Salons zahlen l\u00e4ngst mehr als den Mindestlohn.<\/p>\n\n\n\n

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Nach Daten des Statistischen Bundesamtes sind die Preise f\u00fcrs Haareschneiden von 2015 bis 2018 bei Frauen um 7 Prozent, M\u00e4nnern um 6 Prozent und Kindern um 5,6 Prozent gestiegen.<\/strong><\/p>

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Die j\u00fcngsten Zahlen zum Durchschnittspreis eines Nasshaarschnitts stammen nach Angaben des Zentralverbands aus dem Jahr 2017: Frauen zahlen im Durchschnitt 27,20 Euro, M\u00e4nner 21,20 Euro.<\/strong> Der Zentralverband bezieht diese Zahlen aus der j\u00e4hrlichen Erfolgs-Vergleichs-Analyse (EVA) im Auftrag des Kosmetikkonzerns Wella . F\u00fcr die Erhebung melden rund 550 Salons regelm\u00e4\u00dfig unter anderem ihre Preise und die Ausgaben ihrer Kunden.<\/p>\n\n\n\n

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Auch die Nachfrage bestimme den Preis, sagte M\u00fcller. Und die Nachfrage lege zu: \u00abDenken Sie nur mal an Instagram.\u00bb Das Foto -Netzwerk im Internet verdeutliche, wie gro\u00df der Trend zur \u00abvisuellen Selbstoptimierung\u00bb sei.<\/strong> \u00abUnd da wird Friseurdienstleistung auch immer st\u00e4rker nachgefragt werden\u00bb, sagte M\u00fcller. Verst\u00e4rkte Nachfrage f\u00fchre wiederum zu mehr und ausdifferenzierteren Angeboten: Man l\u00e4sst sich nicht mehr nur die Haare schneiden, sondern auch f\u00f6hnen, f\u00e4rben, verl\u00e4ngern, verdichten, hochstecken, gl\u00e4tten, wellen, stylen, Wimpern f\u00e4rben, Brauen zupfen – und nat\u00fcrlich hat jede Leistung ihren Preis.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

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Frauen geben durchschnittlich allerdings deutlich mehr f\u00fcr einen Friseurbesuch aus, als ein Nasshaarschnitt kostet. Die EVA-Zahlen aus dem Jahr 2017 zeigen: Frauen gaben in dem Jahr durchschnittlich 53,79 Euro pro Friseurbesuch aus, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Durchschnittsmann lie\u00df jedes Mal 20,99 Euro beim Friseur, 1,3 Prozent mehr als 2016.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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