{"id":48071,"date":"2019-03-26T09:52:00","date_gmt":"2019-03-26T09:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/auftakt-pressekonferenz-zu-top-hair-die-messe-in-duesseldorf-rebecca-kandler-gibt-einblick-in-die-br\/"},"modified":"2025-01-22T09:31:50","modified_gmt":"2025-01-22T09:31:50","slug":"auftakt-pressekonferenz-zu-top-hair-die-messe-in-duesseldorf-rebecca-kandler-gibt-einblick-in-die-br","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/messeartikel\/messeartikel-detailseite\/auftakt-pressekonferenz-zu-top-hair-die-messe-in-duesseldorf-rebecca-kandler-gibt-einblick-in-die-br\/","title":{"rendered":"Auftakt-Pressekonferenz zu TOP HAIR-DIE MESSE in D\u00fcsseldorf. Rebecca Kandler gibt Einblick in die Branche."},"content":{"rendered":"

Am Samstag und Sonntag trifft sich die Friseurfachwelt in D\u00fcsseldorf zur Leitmesse TOP HAIR. Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin des TOP HAIR Magazins, informierte bei der gestrigen Pressekonferenz \u00fcber die Trends in der Branche. <\/p><\/div>\n\n\n

Am Samstag, den 30. M\u00e4rz, ist es soweit: Der Startschuss f\u00fcr die TOP HAIR 2019<\/a> f\u00e4llt. Auf der Pressekonferenz zum Messeauftakt informierte Dr. Rebecca Kandler von TOP HAIR die anwesenden Journalisten, was die Branche bewegt. Star-Friseurin Marlies M\u00f6ller pr\u00e4sentierte passend dazu die neuesten Trends.<\/p>\n\n\n\n

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Nat\u00fcrlichkeit ist Trumpf und das bleibt auch erst mal so. <\/strong>Den einen Trend gibt es nicht mehr. Ob Undercut, ob Bubikopf oder braver Zopf, alles ordnet sich gewissen Metatrends unter. Und einer davon, sagt Rebecca Kandler, ist nun mal Nat\u00fcrlichkeit. Gern ein bisschen Bewegung im Haar, gern ein bisschen Locken, gern ein bisschen Wellen, edle Braun-, edle Blondt\u00f6ne. Oder kr\u00e4ftige Farben, handwerklich gut gemacht. Das ist gefragt bei den Kunden. Denn die Kunden wissen, was sie wollen. Und das auch in punkto Nachhaltigkeit. So gehe der Wunsch nach weniger Mikroplastik auch von Kunden aus und habe Auswirkungen auf die Branche, wei\u00df die TOP HAIR-Chefin.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

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Friseure werden immer mehr zum Styleberater.<\/strong> Denn wenn alles in punkto Farbe und Styling geht, wird die Meinung des Friseurs wichtiger. Eigentlich geht alles, aber es muss zum Tr\u00e4ger oder der Tr\u00e4gerin passen und das gilt nat\u00fcrlich auch f\u00fcr die Haare, sagt Dr. Kandler. Der Friseur muss also gut beraten k\u00f6nnen, was den Typ angeht und das handwerkliche Know How haben. Denn nicht aus jedem Haar kann man alles machen. Andererseits kann der Friseur vielleicht mehr machen, als der Kunde denkt. Diese beiden Dinge Typberatung und Know How muss der Friseur vereinen.<\/strong><\/p>

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Die Branche ist beim gro\u00dfen Fest am Wochenende in D\u00fcsseldorf vereint: zum Austausch, um Trends abzurufen, zum Netzwerken. Und sicher auch, um die Herausforderungen in Friseurhandwerk bei so manch einem Gespr\u00e4ch zu thematisieren. Gr\u00f6\u00dftes Problem des Friseurhandwerks ist der Mangel an Nachwuchs und Mitarbeitern, berichtet Rebecca Kandler. <\/strong>Gegen\u00fcber 2007 hat sich demnach die Anzahl der j\u00e4hrlich geschlossenen Ausbildungsvertr\u00e4ge nahezu halbiert. Dennoch: Die Friseure geh\u00f6ren mit rund 250.000 Besch\u00e4ftigten und 22.000 Azubis nach wie vor zu den wichtigsten Arbeitgebern des Handwerks. <\/strong>2018 erwirtschafteten die Betriebe erstmals einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro, was ein Plus von 2,4 Prozent bedeutet.<\/p>\n\n\n\n

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Mehr zum Branchenhighlight am kommenden Wochenende finden sie hier<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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