{"id":46860,"date":"2019-02-18T11:40:18","date_gmt":"2019-02-18T11:40:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/fuer-alle-faelle-gut-versichert\/"},"modified":"2025-01-22T09:32:12","modified_gmt":"2025-01-22T09:32:12","slug":"fuer-alle-faelle-gut-versichert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/business\/business-detailseite\/fuer-alle-faelle-gut-versichert\/","title":{"rendered":"F\u00fcr alle F\u00e4lle gut versichert"},"content":{"rendered":"
Im Schadensfall ist es f\u00fcr selbstst\u00e4ndige Friseure wichtig, den richtigen Versicherungsschutz zu haben. <\/p><\/div>\n\n
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\nSchaut man sich die Leistungskataloge der Versicherer an, so kann einem angst und bange werden: Das Leben scheint aus lauter Risiken zu bestehen. Aber wie ist die Wirklichkeit? Auch als Friseurunternehmer sieht man sich umgeben von einer Unzahl an Risiken und potenziellen Gefahren, die die wirtschaftliche Basis des Unternehmens in Frage stellen: Das k\u00f6nnen Besch\u00e4digungen der R\u00e4umlichkeiten sein oder des Interieurs, Unf\u00e4lle im Salon oder Sch\u00e4den am Eigentum der Kunden. H\u00f6chstwahrscheinlich treten sie nicht alle gleichzeitig ein. Aber sie k\u00f6nnen akut werden und zwar jederzeit, \u00fcberraschend und unvorhersehbar. Sie k\u00f6nnen so weitreichende Folgen haben, dass das pers\u00f6nliche Wohlergehen, das gesamte Unternehmen und nicht zuletzt das eigene Verm\u00f6gen auf dem Spiel stehen. Eine umfassender Absicherung ist also ratsam.\n<\/p>\n\n\n
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\nSo ist die Haftpflichtversicherung<\/b> in \u00fcber 90 Prozent aller Salons eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit, wei\u00df Dr. Andreas Reinhold, Leiter Produktmanagement Firmenkunden der Axa-Versicherung. Zugleich bedeutet das, dass knapp zehn Prozent der Unternehmer allein ihrem Gl\u00fcck vertrauen! Dabei haben die g\u00fcnstigsten Angebote einen Preis von nur rund zehn Euro pro Monat, wenngleich, verst\u00e4ndlicherweise, mit sehr knapp umrissenem Leistungsspektrum. Daher, so r\u00e4t der Fachmann, sollte man sein pers\u00f6nliches Sicherheitsbed\u00fcrfnis und den individuellen Bedarf sowie die Versicherungsbedingungen sehr genau anschauen<\/b>. Wie hoch ist beispielsweise die Entsch\u00e4digung, wenn beim Haaref\u00e4rben die Kleidung der Kundin verschmutzt wird? Gibt es eine Neupreis-Erstattung oder wird nur der Zeitwert zugrunde gelegt? Und was passiert, wenn man au\u00dfer Haus arbeitet, etwa im Altersheim oder bei der Kundin daheim? Sind hier ebenfalls m\u00f6gliche Besch\u00e4digungen \u00adabgedeckt? Was ist, wenn ein Kunde im Salon ausrutscht, \u00fcber ein Kabel stolpert oder ein im Salon gekauftes Produkt zu Sch\u00e4den f\u00fchrt? Insbesondere Personensch\u00e4den sollte eine Haftpflichtversicherung in ausreichender H\u00f6he abdecken<\/b>.\n
\nDa der Salon mehr und mehr auch Handelsplatz wird und hier nicht mehr nur Dienstleistungen angeboten werden, sondern auch Waren, sollte man sich tunlichst auch gegen Sch\u00e4den durch Produkte absichern, die verkauft werden. Ebenso sollten m\u00f6gliche Umweltsch\u00e4den in Betracht gezogen und abgesichert werden.\n<\/p>\n\n\nAuch Zusatzangebote absichern<\/h4>\n\n\n
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\nIn jedem Fall, so der dringende Rat von Dr. Andreas Reinhold, sollte man beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung darauf achten, dass auch die im Salon \u00adtypischen Neben\u00adt\u00e4tigkeiten enthalten sind, also das Refreshing des Make-ups, kleine Massagen, Manik\u00fcre, Nageldesign und Fu\u00dfpflege. Was in einer typischen Friseur-Haftpflichtversicherung nicht enthalten ist, das sind Leistungen aus angrenzenden kosmetischen Bereichen: zum Beispiel Botox-Unterspritzungen das Stechen von Tattoos, Fruchts\u00e4ure\u00adbehandlungen und Microdermabrasion. Daf\u00fcr, sagt Dr. Andreas Reinhold, gibt es ebenfalls L\u00f6sungen. Aber sie geh\u00f6ren nicht origin\u00e4r zur Friseur-Haftpflichtversicherung.\n
\nAls Falle, in die man leicht tappt, entpuppt sich das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).<\/b> Mit der Suche nach einer beispielsweise jungen Mitarbeiterin hat man mit dieser un\u00fcberlegten Formulierung sowohl \u00e4ltere Bewerberinnen als auch s\u00e4mtliche M\u00e4nner diskriminiert. Das kann zu juristischen Auseinandersetzungen f\u00fchren. Eine ausreichend bemessene Haftpflichtversicherung kann in diesem Fall einspringen.\n
\nDaneben ist eine Sach-Inhaltversicherung<\/b> gleicherma\u00dfen wichtig, r\u00e4t Dr. Reinhold. Sie gleicht Sch\u00e4den in der vereinbarten H\u00f6he aus, die u.a. im Falle eines Einbruchs, bei Feuer oder Leitungswasser, Sturm, Hagel und \u00dcberschwemmungen entstehen k\u00f6nnen. Die Elementargefahren kann man \u00fcber einen separaten Baustein absichern; Axa hat beispielsweise mit der Versicherungsl\u00f6sung ProfiSMART speziell f\u00fcr Friseure ein Komplettpaket geschn\u00fcrt, bestehend aus Haftpflicht- und Sach-Inhaltversicherung.\n
\nMit der Sach-Inhaltversicherung wird die gesamte Saloneinrichtung abgesichert, Scheren und kleine Elektroger\u00e4te; sie kann und sollte aber in vollem Umfang auch die oft sehr hochwertigen technischen Ger\u00e4te umfassen, also Trockenhauben, Climazone, Waschmaschinen und nicht zuletzt teure Kaffeevollautomaten, so Dr. Reinhold. \n
\nDenn obgleich Kaffeevollautomaten und Waschmaschinen umgangssprachlich als elektronische Ger\u00e4te bezeichnet werden, so sind sie doch eigentlich Maschinen und werden durch eine Elektronikversicherung nicht abgedeckt. Bei anderen Versicherungsmodellen m\u00fcsste man daf\u00fcr eine eigene \u00adMaschinenversicherung abschlie\u00dfen. \n
\nBei der Elektronik- und Maschinen\u00addeckung<\/b> aber sind sogar Sch\u00e4den durch unsachgem\u00e4\u00dfen Gebrauch und Bedienfehler abgedeckt, wenn etwa Azubis oder Aushilfen bei der Kaffeezubereitung Fehler machen. Optional kann in die Sach-Inhaltversicherung auch Glasbruch aufgenommen werden, und das ist bei gro\u00dfen Schaufensterfronten sicher ratsam. Darauf weise aber ein kompetenter Berater von sich aus hin. Ohnehin empfiehlt Dr. Andreas\u00ad Reinhold allen, die sich nicht durch das Fach-Chinesisch der Versicherungen k\u00e4mpfen wollen, zusammen mit einem Versicherungs-Experten die notwendigen Vereinbarungen zu treffen, um den Betrieb in jedem Fall am Laufen zu halten. \n<\/p>\n\n\nSich und den Betrieb sch\u00fctzen<\/h4>\n\n\n
\n Im Schadensfall ist es f\u00fcr selbstst\u00e4ndige Friseure wichtig, den richtigen Versicherungsschutz zu haben.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":41513,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pgc_sgb_lightbox_settings":"","footnotes":""},"categories":[1774,1754],"tags":[],"class_list":["post-46860","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business","category-recht-finanzen"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46860","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=46860"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46860\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":90518,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46860\/revisions\/90518"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/41513"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=46860"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=46860"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tophair.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=46860"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nGenau daf\u00fcr ist nach seiner Einsch\u00e4tzung eine Ertragsausfallversicherung<\/b> absolut unverzichtbar. Wenn also in einem mehr oder weniger verw\u00fcsteten Salon nicht gearbeitet werden kann, sorgt die Versicherung daf\u00fcr, dass der Unternehmer immerhin seinen Mitarbeitern die Geh\u00e4lter weiterzahlen kann.\n
\nMit einer so umfassenden Absicherung ist der Betrieb gegen verschiedene Anspr\u00fcche gut gesch\u00fctzt. Der Unternehmer darf erleichtert sein, sollte dar\u00fcber aber nicht vergessen, auch sich selbst in \u00e4hnlicher Weise abzusichern: Es ist wichtig, sich mit einer Kranken-, Unfall- und einer Berufsunf\u00e4higkeitsversicherung<\/b> um die richtige Versicherungsl\u00f6sung zu k\u00fcmmern. Vertrauen Sie nicht allein auf Ihr Gl\u00fcck.\n
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\nAutor: Dr. Andreas Reinhold, Leiter Produktmanagement Firmenkunden der AXA-Versicherung<\/a><\/i><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"