{"id":46729,"date":"2019-02-18T11:32:25","date_gmt":"2019-02-18T11:32:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tophair.de\/uncategorized\/uncategorized-detailseite\/der-wert-meines-unternehmens\/"},"modified":"2025-01-22T09:32:17","modified_gmt":"2025-01-22T09:32:17","slug":"der-wert-meines-unternehmens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tophair.de\/business\/business-detailseite\/der-wert-meines-unternehmens\/","title":{"rendered":"Der Wert eines Unternehmens"},"content":{"rendered":"
Was ist mein Unternehmen wert? Um Verkaufsgespr\u00e4che mit potenziellen externen Interessenten emotionsfrei f\u00fchren zu k\u00f6nnen, ist eine Unternehmensbewertung durch einen Au\u00dfenstehenden hilfreich. Mit einer solchen kann eine Gespr\u00e4chsbasis geschaffen werden, wobei nicht immer der ermittelte Wert eines Unternehmens der endg\u00fcltige Kaufpreis sein muss. <\/p><\/div>\n\n
Gerade im Friseurmarkt wird der Verk\u00e4ufer, bedingt durch den \u00f6rtlichen Bekanntheitsgrad, gro\u00dfen Wert auf eine erfolgreiche Nachfolge legen. Nichts ist f\u00fcr Verk\u00e4ufer und K\u00e4ufer \u00e4rgerlicher, als im Nachhinein feststellen zu m\u00fcssen, dass aus Vers\u00e4umnissen Nachteile entstanden sind, die vermeidbar gewesen w\u00e4ren.<\/p>\n\n\n
F\u00fcr die Bewertung eines Unternehmens gibt es den Ertragswert, den Marktwert und den Substanzwert. Die heutzutage am h\u00e4ufigsten durchgef\u00fchrte Variante ist die Ertragswertberechnung. Man nennt sie auch die Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF-Methode). Sie stellt die Unternehmensbewertung unter Zugrundelegung der Ertr\u00e4ge der letzten f\u00fcnf Jahre dar mit einer Diskontierung (= Ab-\/Aufzinsung) in die Zukunft. Es werden die Gewinne vor Steuern der letzten f\u00fcnf Jahre dargestellt.<\/p>\n\n\n\n
Atypische Ertr\u00e4ge oder Kosten, die normalerweise in den kommenden Jahren nicht zu erwarten sind, werden herausgerechnet. Die Abschreibungen werden zum Jahresergebnis hinzugez\u00e4hlt. Es wird dann ein gewichteter, durchschnittlicher Cash-Flow dargestellt, der dann die Basis f\u00fcr eine Bewertung ist.<\/p>\n\n\n
Bei kleineren und mittleren Unternehmen wird zur Unternehmensbewertung oft die Ermittlung des sogenannten Goodwills herangezogen. Gerade hier werden die nicht aus den Bilanzzahlen erkennbaren Faktoren eingebaut. Dabei geht es um den Qualifikationsstand des Teams, das Preisniveau, die modische Kompetenz und das Image des Salons. Als Goodwill wird dann das Zwei- bis Vierfache der Unternehmensrendite angenommen.<\/p>\n\n\n\n
Der wichtigste Bewertungsteil ist der Kundenstamm. Hier zeigt es sich, wie dieser in den letzten Jahren im Datenbestand der EDV gepflegt worden ist. Die gesamte Salon\u00adeinrichtung ist bei einer Bewertung bereits im ermittelten Kaufpreis enthalten. Sofern jedoch erkennbar ist, dass infolge Verschlei\u00df\u00aderscheinungen der K\u00e4ufer zu \u00adInvestitionen gezwungen ist, ist ein Wert\u00adabschlag am \u00adBewertungspreis vorzunehmen.<\/p>\n\n\n
F\u00fcr die Finanzierungsanfrage bei einer Bank ist die Vorlage einer qualifizierten Unternehmensbewertung sehr von Vorteil. Hier ist im Vorfeld die gew\u00fcnschte Finanzierungsform festzulegen. Dabei muss der eigentliche Kaufgegenstand gekl\u00e4rt werden. Bei einer GmbH kann der Erwerber die GmbH-Anteile kaufen. Der Nachteil hier sind geringe Abschreibungsm\u00f6glichkeiten. Werden hingegen abschreibungsf\u00e4hige Gegenst\u00e4nde gekauft, stehen dem K\u00e4ufer hieraus gewinnmindernde Abschreibungen zu.<\/p>\n\n\n\n
Nicht selten wird ein Kaufpreis ganz oder teilweise \u00fcber eine Verrentung dargestellt. Dies setzt allerdings ein hohes Vertrauen in die Leistungsf\u00e4higkeit des K\u00e4ufers voraus. Ein solcher Mix aus Bank- und Verk\u00e4uferdarlehen wird von vielen Banken gern gesehen, da er eine Risikoaufteilung darstellt. Es empfiehlt sich, schon im Vorfeld der \u00dcbergabe einen Steuerberater hinzuzuziehen, der auch die Bankgespr\u00e4che begleitet.<\/p>\n\n\n\n