Herrenfriseur Jim Shaw sieht diese Bartformen 2024 im Trend

29.01.2024

Bart Trends 2024: Diese 4 Bartformen tragen Männer jetzt

Herrenfriseur Jim Shaw sieht vier Bartformen für 2024 im Trend. Erfahren Sie hier, welche es sind

Der Van Dyke Bart

Der Van Dyke Bart setzt sich aus einem Spitzbart, Bart und Schnurrbart zusammen. Diese drei Elemente können ineinanderfließen oder unverbunden bleiben. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiger, raffinierter und trendiger Look. Prominente Träger des Van Dyke Bartstyles sind die Schauspieler Robert Downey Jr. und Johnny Depp.

Woher hat der Van Dyke Bart eigentlich seinen Namen? Namensgeber ist der flämische Maler Anthonis van Dyck, der im 17. Jahrhundert gelebt hat und diesen Bart trug.

Der Vollbart

Gerade zu Beginn des Jahres, wenn es noch kalt ist, lassen sich Männer einen Vollbart wachsen. Er schützt das Gesicht prima vor der Kälte.  Er eignet sich auch für Männer, die sich einen natürlichen Look wünschen, der ihnen wenig Mühe macht. Der Vollbart ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für diejenigen, zu denen er passt, kann er wirklich ein Statement sein und ihre Persönlichkeit und ihr Selbstvertrauen stärken.

Der Ankerbart

Wir haben festgestellt, dass diese Bartform aktuell im Kommen ist. Sie erinnert an einen Anker (daher auch der Name), setzt sich ähnlich wie der Van Dyke Bart aus einem Schnurrbart und spitzen Bart zusammen, der die Kieferpartie nachzeichnet. Dieser Bart wirkt sehr gepflegt. Der Ankerbart ist sehr vielseitig und steht fast jeder Gesichtsform. Ich mag ihn besonders an Männern, die ihre besten Gesichtszüge hervorheben möchten, wie eben die Kieferpartie. 

Stoppelbart bzw. Drei-Tage-Bart

Dieser Bart kommt nie aus der Mode! Für diejenigen, die nicht wirklich Bartträger sein möchten, aber mal mit dem Thema spielen wollen, ist der Stoppelbart oder Drei-Tage-Bart passend. Es ist ein lässiger, dennoch stilvoller Bartstyle, den man auch mit einem Schnurrbart kombinieren kann. Ich liebe diesen Look zusammen mit einem Buzz-Cut bzw. einer superkurzen Frisur. Das sorgt für Balance.