22.01.2024

Salon Haarglanz | Bremervörde

Die Raumfarben Grau, Weiß, Beige und Rosé geben dem Friseursalon von Claudia Peier-Steffens Struktur. Dazu passen Leuchten aus Kupfer. Der Blick an die Decke offenbart einen Sternenhimmel

Eigentlich hat Claudia Peier-Steffens überhaupt keine Erfahrung mit Salon-Umbauten. Nie hatte sie ihren einstigen Friseursalon in Kiel einem Fresh-up unterzogen, allenfalls mal hier und da nachgebessert. An ihrem neuen Wohnort Bremervörde hatte sie – pünktlich zum Beginn der Corona-Pandemie – einen Friseursalon übernehmen können, der auch schon sehr in die Jahre gekommen war. Dennoch: Sie machte sich zunächst ans Werk, aber sie fühlte sich nicht wirklich wohl in den Räumlichkeiten. Und zog endlich einen Schlussstrich, um sich und ihren Kunden Wohlfühlraum zu bieten und ein Ambiente freundlich, einladend, mit 15 großzügig platzierten Bedienplätzen, mit Wandflächen deckenden Spiegeln, deckenhoch und bodentief.

Kühle Raumfarben und Kupferleuchten als Akzente

Wenngleich die Farben im Raum überwiegend kühl sind, schaffen Grau, Weiß, Beige und Rosé – in verschiedenen Abstufungen und mit geschickt platzierten Wiederholungen – Ruhe, Struktur. Immer wieder entdeckt man schöne Details, an denen sich das Auge erfreut. Edle und dekorative Akzente setzen die wiederkehrenden Kupferleuchten, die dem Industrial Style Eleganz geben.

Großen Wert legt die Inhaberin Claudia Peier-Steffens auf eine aufgeräumte Optik. An zentraler Stelle, im Waschbereich, finden daher in einem Wandschrank alle Gerätschaften, alles Zubehör und alle Stylingprodukte Platz. Eine tief abgehängte Decke mit Sternenhimmel erleichtert es, die Alltagssorgen abzustreifen und die wohltuenden Wäschen und Kopfmassagen zu genießen. Mitten im Raum, hinter der Rezeption und doch separat, ist Platz für zwei Kundinnen, die aufwendigere Dienstleistungen wie etwa eine Brautfrisur erhalten.

Salongröße: 180 m2
Einrichter: Welonda, Darmstadt
Umbauzeit: ca. 3 Wochen
Umbaukosten: o. A.
www.haarglanz-brv.de