Business

Auszeichnung: nachhaltige Salonhandtücher
Scrummi, die Marke für nachhaltige Einweg-Salonhandtücher, hat eine B-Corporation-Zertifizierung erhalten.

Friseurakademie Baden-Württemberg fördert umweltbewusstes Arbeiten
Der Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg steigt mit seiner Friseurakademie in drei nachhaltige Umweltprojekte ein.

Trichotillomanie: Was steckt hinter Haare ausreißen und können Friseure helfen?
Menschen, die unter Trichotillomanie leiden, reißen sich zwanghaft ihre Haare aus. Wie Friseur*innen helfen können, untersucht eine aktuelle wissenschaftliche Studie.

Krisen gut meistern
Die vergangenen Jahre und die aktuelle Lage zehren an den Kräften aller. Wie verliert man dabei nicht den Mut?

Tipps von Cenkinz: Die richtige Social Media Plattform wählen
Der Friseur und Social Media Experte Cenk Yesil, auch bekannt als Cenkinz, zeigt, wie erfolgreiches Social Media Marketing für Friseursalons gelingt. Ein erster Schritt: die bestmögliche Plattform auswählen

„Umsatz ist kein Glück“: Tour für Friseur*innen
Hussein Saleh startet Vortragstour durch Deutschland.

Nachhaltigkeit: Engagement von Aveda wird belohnt
Aveda erhält die B Corp™-Zertifizierung für soziale und ökologische Verantwortung.

Ausbildungsmarkt stagniert
Analysen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen wenig Dynamik auf dem aktuellen Ausbildungmarkt. Auch für Friseure?

Recht und Gesetz: Was ist neu in 2023?
Ob Ausbildungsvergütung, Gas- und Strompreisbremse oder Zusatzbeitrag für die Krankenkassen – im neuen Jahr treten etliche Gesetze und Neuerungen in Kraft. Die wichtigsten Änderungen 2023 sind hier zusammengefasst.

Jenna Miller: Privater Influencer-Content und viel Humor bringen Business-Erfolg auf Social Media
Im Video-Interview mit Tanja M. Copertino verrät Jenna Miller, wie sie mit ihrem privaten Influencer-Status auf Social Media auch ihren Salon erfolgreich macht.

Superstar auf TikTok: Patrice Hess von Puro München verrät sein Erfolgsrezept
Hinter dem TikTok-Erfolg steckt Patrice Hess (einer von zwei Geschäftsführern), der mit Tanz-Videos das besondere gute-Laune-Feeling des Salons promotet. Social Media-Expertin Tanja M. Copertino hat ihn für TOP HAIR interviewt!

Lohnfaktor berechnen: So setzen Sie Mitarbeitende im Friseursalon kostendeckend ein
Welche Umsätze müssen Ihre Mitarbeiter*innen erwirtschaften, damit der Salon kostendeckend und rentabel läuft? Unser Autor René Krombholz erläutert hier den so genannten Lohnfaktor anhand von aktuellen Beispielen und zeigt, wie Sie den Lohnfaktor berechnen.

Kao wiederholt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Die internationale Non-Profit-Organisation CDP hat die Kao Corporation zum dritten Mal in Folge in drei Kategorien ihrer renommierten „A-Liste“ aufgenommen.

Preiskonzepte für die Zukunft
Baukastenpreise sind nicht mehr zeitgemäß, sagt Coach Thomas Langer. Er erklärt, warum, und was viel besser ist.

Das „Schreckgespenst“: Kreditzinsen
Steigende Kreditzinsen auf dem Geschäftskonto können Saloninhaber*innen an ihre Grenzen bringen. Welche Alternativen es zum Überziehungskredit gibt, weiß Finanzexperte Michael Vetter.

Europäische Kosmetikindustrie: vereint für mehr Nachhaltigkeit
Die Initiative „Commit for Our Planet“ hat zum Ziel, mit vereinten Kräften den Umweltfußabdruck der Kosmetikbranche in Europa zu verringern.

Betriebsvergleich für Friseure: Machen Sie mit!
Wo stehe ich mit meinem Salon? Ralf Osinski bietet ab Januar einen neuen Friseurbetriebsvergleich an.

Bundesregierung zeichnet FettfressHair aus
Das Recyclingprodukt „FettFressHair“ hat vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Titel „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ verliehen bekommen.

La Biosthétique erhält den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“
Am 1. Dezember wurde La Biosthétique für sein nachhaltiges Engagement mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023“ sowie dem „Global Transition Award“.

Sozialversicherung: Was ist neu in 2023?
Midijobs, elektronische Krankmeldung, unbegrenzt dazu verdienen als Rentner – im neuen Jahr gibt es zahlreiche Veränderungen in der Sozialversicherung. Ecovis-Steuerberater Dirk Wellner hat die wichtigsten für Arbeitgeber*innen zusammengefasst.

CustomFX von BaBylissPRO: Wenn der Hair-Artist zum Designer wird
ANZEIGE – Das Lieblingstool selbst designen? Kein Problem! Kreiere mit CustomFX von BaBylissPRO 4Artists deinen individuellen Clipper und Trimmer der FX-Serie.

Ab Januar nur noch elektronische Krankmeldungen
Der gelbe Zettel gehört bald der Vergangenheit an. Was müssen Unternehmer dazu wissen?

Inflationsausgleichsprämie: Was müssen Sie beachten?
Der Gesetzgeber hat im Oktober 2022 die „Inflationsausgleichsprämie“ beschlossen. TOP HAIR-Steuerexperte Holger Püschel erklärt, auf was Sie als Salonunternehmer*in achten müssen, wenn Sie ihren Mitarbeiter*innen die Prämie auszahlen möchten.

Airbnb für Friseure
Die Energiepreise steigen rasant, die Gewerbemieten sind hoch, Stühle nicht ausgelastet, Personal ist nur
schwer zu bekommen – Probleme, die viele Saloninhaber*innen zur Genüge kennen.

Co-Working Spaces für Friseure
Co-Working Spaces kannten wir bislang nur für Büro-Jobs. Das soll sich jetzt mit „tinysalons“ ändern.

Friseur Stuhlmiete de luxe in Berlin
Rico Beer war jahrelang Stuhlmieter. 2021 startete er selbst mit Parlour & Places in Top-Lage ein Stuhlmiete-Konzept.

New Flag PRO: -25% am 25.11. – nur für registrierte Kunden
ANZEIGE – New Flag PRO bietet ein umfangreiches, einzigartiges Marken- und Produktsortiment – von Olaplex über dyson bis hin zu evo.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: La Biosthétique ist Finalist
La Biosthétique gehört zu den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design.

Zweithaar-Geschäft im Salon: Sinn stiftend und lohnend
Zweithaar kann für einen Friseursalon ein lohnendes Zusatzgeschäft darstellen. Für Friseurunternehmerin Belinda Velten ist es zudem eine Herzensangelegenheit, bei der ihr eine faire Kalkulation unabdingbar ist.