Branche

Kai Europe: Warehouse-Eröffnung
Feinste kulinarische Leckereien und Starkoch Tim Mälzer erwarteten die 120 geladenen Gäste in der neuen Lagerhalle von Kai Europe in Solingen.

Neue 2. Vorsitzende beim BVZ
Katja Böse wird stellvertretende Vorsitzende beim Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ).

Soforthilfen: Vom Witz zum Recht
„Was hier von Behördenseite veranstaltet wurde, ist ein absoluter Witz“, sagt Bernhard Ries von der Initiative Friseure für Gerechtigkeit (IFG). Ein Gespräch mit einem, der für die Branche kämpft.

Head up: L’Oréal startet Initiative für mentale Gesundheit
Mitte Mai hat L’Oréal die Initiative „Head up“ gestartet. Friseur*innen werden dabei unterstützt, den Arbeitsalltag mental besser zu bewältigen. Wir haben mit Sina Jansen, Managerin Nachhaltigkeit L’Oréal Professionelle Produkte DACH, über das Programm gesprochen.

Heike Merker gewinnt Deutschen Filmpreis 2023 für bestes Maskenbild
Die Maskenbildnerin konnte die mit 10.000 Euro dotierte Lola für ihre Arbeit an „Im Westen nichts Neues“ mit nach Hause nehmen.

Personelle Veränderungen bei Großhändler Hair Haus
Die beiden bisherigen Hair Haus-Geschäftsführer Henri Schumacher und Raphael Koziollek sind nicht mehr im Unternehmen. Interimsweise führt derzeit Paul Billen die Geschäfte.

Die Klier Hair Group testet Digitalen Assistenten im Salon
In einem Pilotprojekt übernimmt ein Computer Terminbuchungen, Check-In und das Kassieren in einer Super Cut Filiale von Klier in Wolfsburg.

Paul Mitchell unterstützt erneut PETA-Kampagne
Gemeinsam mit „Frida Gold“-Sängerin Alina Süggeler und PETA Deutschland macht das Beauty-Unternehmen auf die Diskriminierung anderer Arten aufmerksam. Paul Mitchell stellte für die Fotos einen Stylisten für Haare und Make-up.

Bei Hairdreams werden echte Kund*innen zu Models
„Feel the Difference“: So heißt die neue Kampagne von Hairdreams, in der Kund*innen und Partnerfriseur*innen zu Wort kommen.

CAT-Präsident zu Wettbewerben: Gemeinsam mehr Power und Lebendigkeit
Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks und der „Cercle des Arts est Technique“, kurz CAT, kooperieren im Wettbewerbsgeschehen und richten die hairGAMES 2023, am 12. November in Erfurt, gemeinsam aus. Wir sprachen mit CAT-Präsidenten Thommy Stöber über die neue Zusammenarbeit.

„Ein Weiter-so-wie-bisher ist auch für uns nicht möglich“
Die Klier Hair Group feiert 75. Geburtstag. Im Rahmen des Wella Destination Events 2023 sprachen wir mit den Geschwistern Bettina Klier-Zühlsdorff, Aufsichtsratsvorsitzende, und Michael Klier, Vorsitzender der Geschäftsführung, über die bewegte Firmengeschichte.

Schwarzkopf Professional DACH-Treffen auf Mallorca
Viel Input fürs Business undwunderschönes Ambiente: Schwarzkopf Professional lud zum Community Treffen auf die Sonneninsel Mallorca ein.

Taner Dogan: Promi-Friseur im Netto
Ein Friseur im Netto-Markt? Taner Dogan aus Dortmund hat Erfolg damit. Dazu trägt auch Borussia Dortmund bei.

Scheren: Mieten statt kaufen
Warum soll man Scheren eigentlich nicht auch mieten können, dachte sich Scherenhersteller Cutier. Friseur und General Sales Manager Niels Kauffeld erklärt, wie es funktioniert.

Eurovision Song Contest – Hauptsache, die Haare halten!
Fast 200 Millionen Zuschauer weltweit verfolgten in diesem Jahr den Eurovision Song Contest live aus Liverpool. Zum dritten Mal war Moroccanoil Hauptsponsor der gigantischen Show. TOP HAIR war vor Ort und sprach mit Moroccanoil Global Artistic Director Kevin Hughes.

Rene Krombholz zu Barbershops: Da haben wir die Quittung!
Branchen-Insider Rene Krombholz über den Erfolg der Barber und warum die Branche zum Teil selbst daran schuld ist.

Kevin Murphy übernimmt Showpony
Deutsche Distribution der Extensions-Marke geht von Bluebox an Belludio Boutique Brands.

Redken hat eine neue Geschäftsleiterin
Mit Cornelia von Gosen hat Redken im April eine neue Chefin bekommen.

TOP HAIR Business: Die schärfsten Neuheiten
In unserem Arbeitsgeräte-Special in Heft 10 finden Sie alles, was Sie brauchen, um gut abzuschneiden. Wir stellen Ihnen die neuesten Scherenmodelle vor.

Neuer Sales Director bei Trinity
Stefan Quéro soll Trinity haircare auf dem deutschen Markt erfolgreicher machen.

Save the Date für den Charity Golf Cup
Zum 24. Mal lädt „Play For Life“ die Friseurbranche zum Golfen für den guten Zweck ein.

Mord beim Frisurenwettbewerb: Film Medusa deluxe spielt im Friseurmilieu
Ein Frisurenwettbewerb und ein ermordeter Stylist. Das sind die Zutaten für den Murder Mystery Film „Medusa Deluxe“ mit schillernden Haardesigns von Eugene Souleiman.

Scholz Haare Beauty: Plan für die Karriere
Oliver Scholz arbeitet mit strukturierten Ausbildungs- und Karriereplänen, die immer wieder neu justiert werden.

Kerasilk: Neu von innen und von außen
Als Masterbrand von KAO performt Kerasilk mit neuen Formulierungen, neuen Verpackungen und neuen Produktlinien.

CAT und ZV küren gemeinsam beste Friseur*innen
Der Verband der Künste und Techniken der Friseure Deutschlands (CAT) und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) kooperieren ab sofort im Wettbewerbsgeschehen und werden die hairGAMES 2023 erstmals gemeinsam ausrichten. Sie finden am 12. November im Rahmen der Fachmesse StyleCom in Erfurt statt.

Für Kosmetiker*innen: LIV Bayern benennt sich um
Mit dem neuen Namen „Landesinnungsverband Friseure und Kosmetiker Bayern“ positioniert sich der LIV Bayern auch als Interessensvertretung für das Kosmetikerhandwerk.

Redken stärkt LGBTQIA+ Community
Zur Stärkung der LGBTQIA+ Community hat Redken ab Mai weltweit die Initiative „Hairdressers United: stand against bullying“ ins Leben gerufen.

Franziska Knuppe wirbt für Great Lengths
Extensions-Anbieter Great Lengths gewinnt Model Franziska Knuppe für eine Kampagne zum Thema Haarverdichtung.

„Wir lieben Hochzeiten!“ – La Dolce Vita ist auf Brautfrisuren spezialisiert
Der Berliner Friseursalon von Andrea Jacobeit hat sich als Spezialist für Brautfrisuren positioniert und einen Namen in der Region gemacht.

Destatis meldet: mehr Männer lernen den Friseurberuf
Anlässlich des Girls’ Day und Boys’ Day meldet das das Statistische Bundesamt (Destatis) einen weiter steigenden Anteil an männlichen Friseur-Azubis