TikTok ist für Jugendliche Google-Ersatz

03. März 2025
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Die aktuelle IKW-Jugendstudie „TikTok ungeschminkt“ zeigt: 43 % der 16- bis 24-Jährigen nutzen TikTok als Suchmaschine.

Ist TikTok der neue Google-Ersatz? Die Ergebnisse der aktuellen Jugendstudie „TikTok ungeschminkt“ des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel (IKW) lassen es vermuten. Denn während ältere Semester noch auf Google und Bewertungsportale setzen, verlässt sich die Gen Z auf Kurzvideos mit echten Bildern, echten Stimmen und echten Emotionen. TikTok ist längst mehr als eine Unterhaltungsplattform, heißt es in einer Pressemitteilung des IKW zur Studie. 43 % der 16- bis 24-Jährigen nutzen TikTok gezielt als Suchmaschine, Realitätscheck und somit als Orientierungshilfe im Alltag.

TikTok ist letzte Instanz für die Kaufentscheidung

Ob Produktempfehlungen, Reisetipps oder gesellschaftliche Themen – für viele Jugendliche ist TikTok die erste Anlaufstelle, um Inhalte auf ihre Echtheit und Glaubwürdigkeit zu prüfen. 34 % der Jugendlichen glauben, auf TikTok schneller als anderswo prüfen zu können, was wahr ist, wobei die jungen Männer TikTok mit 42 % noch mehr vertrauen als die jungen Frauen mit 24 %. Der Grund für dieses Vertrauen? Direkte, ungefilterte Erfahrungsberichte statt gesponserter Hochglanzinhalte. Das zeigt sich beispielsweise auch bei der Suche nach Produktempfehlungen im Bereich Kosmetik. Gibt es ein Produkt, das die Jugendlichen auf Instagram gesehen haben, so machen sie erst einmal den TikTok-Check. Auf TikTok erwarten sie unabhängige Reviews, ehrliche Vorher-Nachher-Bilder und Kommentare, die mögliche Nachteile sofort entlarven. Instagram mag Inspiration liefern, aber die letzte Instanz für die Kaufentscheidung ist immer häufiger TikTok. 49 % der weiblichen Gen Z vertrauen auf TikTok, um Produktbewertungen im Kosmetikbereich zu checken. Bei den jungen Männern sind es 40 %.

„Echte“ Erlebnisse statt Werbeversprechen

TikTok scheint das Rezept gefunden zu haben, das Vertrauen schafft, indem es visuelle Beweise statt anonymer Textrezensionen bietet. Echte Erlebnisse ersetzen geschönte Werbeversprechen und es gibt schnelle Reaktionen dank interaktiver Kommentare. Dieser Mix aus Direktheit, Schnelligkeit und Visualität macht TikTok für Jugendliche zur idealen Plattform für den Realitätscheck. Hashtags wie #HonestReview boomen, weil Nutzer*innen hier ungefilterte Meinungen erwarten. Sie tauchen sie ein in ein Universum aus Stimmen und Erfahrungsberichten. Was auf Instagram nach Fake aussieht, muss auf TikTok den Realitätscheck bestehen.

Wunsch nach Kontrolle und Sicherheit

Doch hinter dieser neuen Art der Informationssuche steckt mehr als nur Bequemlichkeit. Die aktuelle IKW-Jugendstudie „Jugend ungeschminkt“ zeigt wie auch schon die vorangegangenen Jugendstudien: Junge Menschen verspüren ein tiefgehendes Gefühl von Kontrollverlust – sei es in ihrem sozialen Umfeld, auf gesellschaftlicher Ebene oder bei der Einschätzung von Informationen. TikTok dient ihnen Seite 2 von 3 dabei als Werkzeug, um sich Sicherheit zu verschaffen. Die Möglichkeit, Inhalte durch visuelle Beweise und echte Erfahrungsberichte selbst zu prüfen, gibt ihnen das Gefühl, Kontrolle über ihr Leben zu haben. Denn mit 65 % wünscht sich ein Großteil der Jugendlichen vor allem eins: Sicherheit in ihrem Leben. Ob TikTok ihnen hier nicht nur zu einer „Schein-Sicherheit“ verhilft? Viele Jugendliche vermuten das, aber lösen können sie sich von der Plattform auch nicht.