Salonmanagement

Die Zahl der Beschäftigten sinkt weiter
Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um mehr als 20 Prozent verringert.

Neue App von Daniel Golz: Ein perfektes Date
Bereits in der Pandemie ist Daniel Golz’ Terminbuchungs-App entstanden. Jetzt ist „dateYOURbeauty“ marktreif.

Andreas Wendt wieder als Salonretter auf RTL unterwegs
In den aktuellen Folgen, die ab Montag, 4. Dezember täglich um 13.30 Uhr auf RTL zu sehen sind, soll Salonretter Andreas Wendt den Friseursalon „Bohemian Artist“ von Friseurmeisterin Olga Malygin (27) in Augsburg vor dem Aus bewahren.

Hair Fashion-Salons führen 4-Tage-Woche ein
Die 39 Hair Fashion Friseur-Salons im Nordwesten Deutschlands dürfen sich seit November 2022 über eine 4-Tage-Woche freuen. Der Samstag ist ab sofort zusätzlich frei und läutet das lange Wochenende bis einschließlich Montag ein.

Betriebsvergleich für Friseure: Machen Sie mit!
Wo stehe ich mit meinem Salon? Ralf Osinski bietet ab Januar einen neuen Friseurbetriebsvergleich an.

Weckt Begeisterung – digital und real!
Ob Ihre Kund*innen kaufen oder treu sind, entscheidet sich an den einzelnen Touchpoints in Ihrem Unternehmen. TOP HAIR-Kongressrednerin Trudelies Grigoletto erklärt, was sie damit meint.

Softwarehersteller Phorest präsentiert Neuigkeiten in neuem Look
Phorest, Anbieter von Salonsoftware, hat sich unter dem Motto „Together we grow“ nicht nur einen neuen Look gegeben, sondern auch die Firmenphilosophie modifiziert und Anpassungen an der Software vorgenommen. Die Neuerungen wurden in einem Facebook-Live von Country Manager Markus Lorscheidt und Marketingleiterin Evelyn Wolf präsentiert.

PreisMut statt PreisWut – Preisakzeptanz ist machbar!
Alle Jahre wieder passen wir Friseure unsere Dienstleistungspreise an …oder? Und, haben Sie es schon getan oder haben Sie es noch vor? Gemacht werden muss es auf jeden Fall – sagt Coach und Friseur Thomas Langer.

Reklamationen? Ja bitte!
Der erste Reflex bei einer Reklamation ist verständlicherweise Abwehr. Und dass Mitarbeiter*innen eine Verteidigungsposition einnehmen, ist an der Tagesordnung. Eine Beschwerde als Chance zu begreifen, fällt nicht leicht. Wie das künftig besser gelingen kann, verrät Maja Schneider, Expertin für Kundenbegeisterung.

Die neue TOP HAIR Business ist da!
Drei Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal haben wir Friseure vor Ort besucht. Außerdem: Special Zweithaar – spannender Männermarkt.

Die 10 Top-Qualitäten guter Führungspersonen
Harald Müller, Unternehmensberater und Teilhaber der Schaefer & Partner Consulting, über Führungsqualitäten erfolgreicher Unternehmer*innen.

Troubleshooter oder Führungskraft: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter flügge werden!
Sie wollen selbstständige Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen? Das gelingt, wenn man sie eigene Lösungen finden lässt, weiß Unternehmensberater Harald Müller.

Talk-Runde
Wie kommunizieren Sie eigentlich derzeit mit Ihrem Team? TOP HAIR-Kolumnist Lars Nicolaisen sucht nach neuen Wegen.

Fusion de luxe
Zu viele Köche verderben den Brei? Das Gegenteil zu beweisen sind Lars Nicolaisen, Dirk Brinkmann und Marc Breckwoldt angetreten. Die drei etablierten Hamburger Friseur-Unternehmer gehen seit November gemeinsame Wege in Nicolaisens Stadtpalais. Ein Modell auch für Kollegen?

Schwangere Friseurin: Mit Babybauch im Salon
Wenn der Beruf eine Gefährdung für die schwangere Friseurin und das ungeborene Kind darstellt, kann ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden – auch vom Arbeitgeber. Das gilt ganz besonders in Pandemie-Zeiten.

Selbstbewusst mit Freude und Leichtigkeit führen
Warum wachsen manche Unternehmen dynamisch? Warum finden manche scheinbar völlig mühelos Mitarbeiter und Kunden? Was machen diese Unternehmer anders als andere? Es ist ganz einfach! Sie haben ihren persönlichen Lebenssinn gefunden und inspirieren Gleichgesinnte, ihnen dabei zu folgen.

Die Corona-Warn-App und die Arbeitswelt
Viel wird aktuell über den Sinn und Nutzen der Warn-App diskutiert. Ein Punkt jedoch wird stets unterstrichen: Die Nutzung der App soll freiwillig bleiben.

In Krisenzeiten fallen die Masken
Für Chefs und Unternehmen gilt gerade in schwierigen Zeiten: Sie müssen als Persönlichkeit und Marke Vorbild sein – mit Rückgrat.

Die Gefährdungsbeurteilung: Gefahren bannen
Seit 1996 Pflicht und doch längst nicht in jedem Salon dokumentiert: die Gefährdungsbeurteilung.

TOP Salon 2019: kpOchs Friseure by Susanne Herboth ist Best Practice Sieger
In der Kategorie Best Practice holte sich Susanne Herboth mit ihrem Salon kpOchs Friseure in diesem Jahr die Krone und setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz durch.
In der Laudatio von Friseurunternehmerin und ehemaliger TOP Salon-Siegerin Regina Happel-Reiling heißt es dazu:
„Tradition bedeutet in diesem Unternehmen seit mehr als 25 Jahren als Salon und Team nicht nur modisch, sondern auch wirtschaftlich zu den absoluten Spitzensalons zu gehören. Seit 2010 konnte der Umsatz mehr als verdoppelt werden. Wie ein roter Faden zieht sich durch alles Handeln ein klares Bekenntnis zum Erfolg mit Menschlichkeit. Das Ergebnis: Spitzenumsätze durch Spitzenleistung.“

Ehepartner einstellen – nutzen Sie die Steuervorteile
Ob ein Unternehmer in seinem Betrieb eine fremde Arbeitskraft beschäftigt oder seinen Lebens- bzw. Ehepartner einstellen will: Arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlich macht das keinen Unterschied. Doch für beide, für den Arbeitgeber wie für seinen Ehepartner, bringt ein solcher Vertrag Vorteile.

Haircolours only! Ein neues Salonkonzept für Haarfarben
Nur Farbe! Ein Salon, der Haare färbt, aber keine schneidet. Das Konzept hat uns interessiert. Wir sind zu „Skyler London“ nach England gefahren.
Haare färben kosten: Wie kalkuliere ich Farb-Dienstleistungen?
Damit sich Colorationen für den Friseur rechnen: So kalkulieren Sie Farbbehandlungen im Salon richtig.

Kundenbindung im Friseursalon
„Mach’s gut!“ ist eine Floskel, die eigentlich als freundliche Verabschiedung gewählt wird. Doch Sie dürfen das gerne auch wörtlich nehmen: Als Aufforderung des Kunden an seinen Friseur. Er sagt es nicht ausdrücklich, aber er will und erwartet, dass das, was Sie machen, gut wird. Erfüllt sich diese Erwartung nicht, wird er sich früher oder später von seinem Friseur trennen. TOP HAIR-Experte Wolf Davids weiß, wie Sie das verhindern können.

Erfolgsquellen für Friseure
Jeder Erfolg, jeder Nutzen muss organisiert und geplant werden. Das Prinzip „Schau’mer mal“ funktioniert nie. Nicht im Salon und nicht im wirklichen Leben. Was erwarten Tagträumer, Schlafmützen, Zuspätkommer? Dass man ihnen Plätze reserviert, vor jeder Idee „Achtung“ ruft? Erfolg ist eine Hol- und keine Bringschuld. TOP HAIR-Experte Wolf Davids weiß, wie Erfolg planbar ist, das Glück nicht vom Himmel fällt, ohne dass man etwas dafür getan hat.

Vivienne Mackinder: „Wir machen alle Fehler.“
Ein Mann kann doppelt so erfolgreich in dieser Branche sein wie eine Frau, behauptet Vivienne Mackinder. Wie auch Frauen Erfolg haben, welche Rolle Weiterbildung dabei spielt und warum sie uns hilft, unsere Ängste zu überwinden, erzählt uns die Friseurikone im Interview. Wir haben eine enthusiastische, nahbare und humorvolle Frau kennengelernt.