Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Engagement von Aveda wird belohnt
Aveda erhält die B Corp™-Zertifizierung für soziale und ökologische Verantwortung.

Kao wiederholt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Die internationale Non-Profit-Organisation CDP hat die Kao Corporation zum dritten Mal in Folge in drei Kategorien ihrer renommierten „A-Liste“ aufgenommen.

Europäische Kosmetikindustrie: vereint für mehr Nachhaltigkeit
Die Initiative „Commit for Our Planet“ hat zum Ziel, mit vereinten Kräften den Umweltfußabdruck der Kosmetikbranche in Europa zu verringern.

Bundesregierung zeichnet FettfressHair aus
Das Recyclingprodukt „FettFressHair“ hat vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Titel „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ verliehen bekommen.

La Biosthétique erhält den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“
Am 1. Dezember wurde La Biosthétique für sein nachhaltiges Engagement mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023“ sowie dem „Global Transition Award“.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: La Biosthétique ist Finalist
La Biosthétique gehört zu den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design.

Gold Haircare erhält Green Award
Vier Produkte von Gold Haircare wurden bei den Global Green Beauty Awards 2022 ausgezeichnet.

Great Lengths gehört zu den besten B-Corp-Unternehmen
Nach seiner B-Corp-Zertifizierung erhält der italienische Mutterkonzern nun auch die Auszeichnung, zu den besten fünf Prozent der weltweiten B-Corporations zu zählen.

KAO schließt sich Klimaversprechen an
Der Kao Konzern hat sich „The Climate Pledge“ angeschlossen – dem Klimaversprechen von Amazon und der Umweltschutzorganisation Global Optimism. Ziel der Initiative ist es bis 2040 den CO2-Nettoausstoß auf Null zu reduzieren.

Hair Helper am Start
Friseurunternehmer Emidio Gaudioso und Unternehmensberater Thomas Keitel starten deutsche Initiative zur nachhaltigen Verwertung von Schnitthaaren: „HAIR HELP the Oceans”.

Haare und Meer: Haare retten Ozeane
Ein natürlicher Reinigungsfilter! Haare können ölige Substanzen aufsaugen und so Gewässer säubern. „Coiffeurs Justes“ hat ein Konzept entwickelt, um diese Fähigkeit sinnvoll zu nutzen.

Nachhaltig handeln – mit Sinn und Verstand
Zielgerichtete Nachhaltigkeitsinitiativen und jede Menge Tipps und Impulse für das tägliche Salonbusiness lesen Sie in der neuen TOP HAIR Business.

Luxus-Haarwäsche spart 6 Milliarden Liter Wasser
Wasser sparen und gleichzeitig das Behandlungsergebnis beim Friseur verbessern? Das verspricht die neueste Erfindung aus dem Hause L’Oréal. Mit Guive Balooch, Global Vice President L’Oreal Technology Incubator, haben wir über seine Arbeit und den Water Saver gesprochen.

IKW-Umfrage: Kosmetikbranche setzt auf Nachhaltigkeit
Der IKW (Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.) hat seine Mitgliedsbetriebe zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Das Ergebnis: Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften sind in der Kosmetikindustrie bereits verankert.

Nachhaltigkeit im Betrieb: „Der Faire Salon“ will Hilfestellung geben.
In einer Broschüre beschäftigt sich René Krombholz mit der Frage, wie Nachhaltigkeit zum Alleinstellungsmerkmal im Salon werden kann.

Cut Climate Change: Salons werden klimapositiv
Der Klimawandel geht uns alle an. Die rund 80.000 Friseurbetriebe in Deutschland können Vorbild sein und gemeinsam mit ihren Kunden für Aufklärung und Umsetzung klimapositiver Arbeitsvorgänge sorgen. Die Initiative Cut Climate Change bietet Hilfe zur Eigeninitiative.
Kollektion: Anne Veck interpretiert Leben, Tod und Nachhaltigkeit
Die Umwelt spielt für die Friseurin Anne Veck eine große Rolle. Ihre Kollektion „A Murder of Crows“ ist inspiriert vom Kreislauf des Lebens, von biologischer Abbaubarkeit, Regeneration und Nachhaltigkeit. Entstanden sind fantastische Motive.

Great Lengths gehört zu den Leitbetrieben Österreichs
Für vorbildliche Unternehmensführung hat Great Lenghts erneut die Auszeichnung von Leitbetriebe Austria erhalten.

Salon: Nachhaltigkeit und mehr
Die neue TOP HAIR ist da! Im aktuellen Heft versuchen wir dem schwammigen Begriff „Nachhaltigkeit“ mehr Kontur zu verleihen. Dann haben wir uns bei der Handwerkskammer zur Stuhlmiete umgehört – worauf man achten sollte und wie es ein Erfolg wird, inkl.

L’Oréal Professionelle Produkte startet Nachhaltigkeitsprogramm für seine Friseurpartner
Unter dem Dach des Konzeptes „Salon Emotion“ bietet L’Oréal Inspirationen für einen nachhaltiger gestalteten Salonalltag.

Influencerin Arizona Muse wirbt für Aveda
Aveda gibt zum Jahresauftakt 2021 zwei Neuigkeiten bekannt: Alle Produkte der Marke sind ab sofort zu 100 Prozent vegan. Model und Aktivistin Arizona Muse wird als Global Sustainability Advocate zum Gesicht der nachhaltigen Salonmarke.

Anelie – dein Friseur | Merzhausen/Freiburg
Bei der Umsetzung ihrer Salonträume standen für Ann-Kathrin Taube Nachhaltigkeit und Umweltschutz an vorderster Stelle. Das Salonkonzept mit vier Bedien- und zwei Waschplätzen wirkt authentisch und rückt die Kunden und die Umwelt in den Mittelpunkt.

Lust auf „Grünes“
Wohnlicher, gemütlicher und natürlicher ist der Trend der Stunde. Damit einher geht die Lust auf „Grünes“.

Nach Wechsel zu Davines: Tom Connell im Portrait
Er ist „der Neue“ – und trotzdem ein alter Bekannter: Tom Connell ist seit kurzem Hair Art Director bei Davines, nachdem er viele Jahre für Trevor Sorbie tätig war.

Allilon: „Wir laufen der Mode nicht hinterher“
Die Allilon-Academy aus London ist weltbekannt und präsentiert 2023 zusammen mit Davines die Special-Show am Samstagabend der TOP HAIR Messe. Im Dezember 2019 gab es nach mehr als 10 Jahren wieder ein Training mit Allilon in Deutschland.

Petrellis – Haare & andere schöne Dinge | Bensheim
Nachhaltige Haarpflege spiegelt sich bei Giuseppe Petrelli in Bensheim im Holz der Saloneinrichtung wider. Zudem gehören Optik und Sensorik hier zusammen: Italienische Delikatessen runden das Angebot ab.

Nadine Kasten | Leverkusen-Bergisch-Neukirchen
Die ländliche Idylle des Bergischen Landes spiegelt sich im Salon von Nadine Kasten. In der umgebauten Scheune setzt sie auf Nachhaltigkeit und Naturprodukte.

Davines: Erste Friseur-Akademie in Berlin eröffnet
Der italienische Haarkosmetik-Hersteller Davines hat nun auch in Deutschland eine eigene Friseur-Akademie. In den Räumen von Tarik. D Hairdesign in der Uhlandstraße in Berlin werden künftig Schulungen und Seminare angeboten.

Wild Beauty und L’Image denken beim Verpacken an die Umwelt
Beim Versand von Produkten fällt viel Verpackungsmaterial an. Die Wild Beauty GmbH und L’Image verpacken ihre Waren nun in umweltfreundlicheren Varianten.

Davines spendet 800 Pflanzen an gemeinnützige Organisationen
Mit einem begrünten Messestand hat Davines die Besucher der TOP HAIR Messe begeistert. Die Pflanzen wurden nach Messeschluss an gemeinnützige Organisationen verschenkt.