Nachhaltigkeit

The Present Time: Eine Revolution in der Haarkosmetik für den perfekten Moment
Inmitten des hektischen Alltags sehnen wir uns nach einem Moment der Ruhe – einer Auszeit, die uns die Möglichkeit gibt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Augenblick zu genießen. Mit The Present Time präsentiert Davines eine völlig neue Generation der demipermanenten alkalischen Haarfarbe. Diese innovative Farbcreme wurde mit einem klaren Ziel entwickelt: nicht nur atemberaubende Farbergebnisse zu liefern, sondern gleichzeitig nachhaltig und pflegend zu wirken.

Hair Helper: Haarschläuche sind zertifiziert
Das lange Warten hat sich gelohnt – die deutschen Hair Helper erhalten die Zertifizierung der Haarschläuche als offizielles Ölbindemittel.

Nachhaltiges Handeln bei Kao: Reduktion ist die Prämisse
Wie nachhaltig kann ein Kosmetikunternehmen agieren? Wir haben bei Kao Salon in Darmstadt nachgefragt. „Bei Kao ist viel passiert“, sagt Dr.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Preisträger stehen fest
Am 28. November 2024 werden die Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ausgezeichnet.

Hair Help the Oceans: Was passiert mit den Haaren?
Im Januar 2022 startete die deutsche Initiative zur nachhaltigen Verwertung von Schnitthaaren „Hair Help the Oceans”. TOP HAIR hat nachgefragt, wie die Haarspenden von Friseuren zum Einsatz kommen.

Für mehr Nachhaltigkeit: Die Kao Salon Division kooperiert mit ClimatePartner
Kao Salon startet das Programm „CO2-kompensierter Salon“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Challenge: Nachhaltigkeit in der Ausbildung
Der Bundesverband Deutscher Berufsausbilder ruft eine Aktion für Azubis ins Leben.

Wie wirken sich Produkte aus? L’Oréal führt Umweltscore ein
Der Umweltscore von L’Oréal Professionnel Paris soll Friseur*innen mehr Transparenz bieten.

Friseurin Mareike Eckhardt traf Al Gore in New York
Friseurunternehmerin Mareike Eckhardt besuchte eine dreitägige Veranstaltung zum Thema Klimaschutz des ehemaligen Vizepräsidenten und Friedensnobelpreisträger Al Gore in New York. Sie darf sich nun „Climate Reality Leader“ nennen.

Zero Waste-Salon: Die Herrin der Tiegel
Juliette Beke betreibt in Dresden den ersten Zero-Waste-Salon in Deutschland. Es soll nicht der einzige bleiben.

Tipp einer TOP Salon-Finalistin: Mit kleinen Schritten zur Nachhaltigkeit
TOP Salon Eco Future-Finalistin Ute Berg zeigt, wie man in Sachen Nachhaltigkeit ganz klein und einfach anfangen kann.

Schweizer Salon punktet mit eigenem Recycling-Projekt
Das Schweizer Familienunternehmen Fuchs Hairteam aus Luzern und TOP Salon Sieger in der Kategorie Eco Future 2024, hat ein Recycling-Projekt ins Leben gerufen, setzt auf Integration und soziales Engagement und forscht an der perfekten Verwendung von Schnitthaar.

Nachhaltigkeit: So geht’s im Salon
Oft sind es die kleinen Dinge, die das große Ganze machen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit. Die drei Finalisten in der Kategorie Eco Future beim TOP Salon 2024 verraten, was sie in ihren Salons machen.

Zwei in einem: die neue Business-Ausgabe + die Highlights der TOP HAIR-Messe 2024
Ein prall gefülltes Heft 8 erwartet Sie am 15. April. Denn neben der aktuellen Business-Ausgabe enthält dieses Paket auch die Highlights der TOP HAIR-Messe 2024.

Der Umwelt zuliebe: Die Haare einfach mal nicht waschen
Mit der Initiative #AvedaNoWashChallenge ruft Aveda seine Community im Earth-Month April dazu auf, ganz bewusst einen oder mehrere Tage lang auf das Haarewaschen zu verzichten – um den Blick zu schärfen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser.

Nachhaltige Textilien im Friseursalon: Waschen versus Wegwerfen
Kolumnist Peter Gress geht der Frage nach, welche und wie Textilien im Friseursalon nachhaltig eingesetzt werden können.

L’Oréal übernimmt Wassertechnologie-Startup Gjosa
Nach einer Minderheitsbeteiligung kauft L’Oréal die Aktien des Watersaver-Entwicklers nun komplett.

Klimazertifikate: Lohnt sich der Emissionsausgleich für Friseure?
TOP Salon Eco Future-Sieger Peter Gress beleuchtet das System der Klimazertifikate, mit denen auch Friseurbetriebe ihre CO2-Emissionen ausgleichen können.

Kao gründet Foundation für soziale Nachhaltigkeit
Mit der Stiftung „Life in Harmony Foundation” will Kao zu einem Unternehmen werden, das zukünftiges Leben schützt und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet.

L’Oréal gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die L’Oréal Groupe hat sich in der Kategorie Kosmetik mit dem Programm „L’Oréal For The Future“ durchgesetzt. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.

Klimaschutz-Auszeichnung für La Biosthétique
Zum zweiten Mal in Folge erhielt das Pforzheimer Unternehmen La Biosthétique den „Global Transition Award“. Verliehen wird der Preis vom Handelsblatt für herausragenden Klimastrategien.

2. Platz für TOP Salon Finalistin beim Klimaretter Award Handwerk
Mareike Eckhardt, Finalistin beim TOP Salon 2023 in der Kategorie Eco Future, hat sich den zweiten Platz beim Klimaretter Award Handwerk geholt. Diese Auszeichnung wurde ins Leben gerufen, um Handwerksunternehmen zu würdigen, die durch innovative Maßnahmen und einen ganzheitlichen Ansatz ihre Betriebe besonders nachhaltig aufstellen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Keune wird für Engagement belohnt
Für ihr soziales und ökologisches Engagement erhält Royal Keune Haircosmtics die B Corp-Zertifizierung

Studie: Ist Nachhaltigkeit ein Must-have?
Wie sehen die Menschen in Deutschland das Thema Nachhaltigkeit? Die aktuelle IKW-Studie gibt Antworten.

Grünes Wohlgefühl: nachhaltige Tipps aus dem Salon
Charismatisch-entspannt und mit nachhaltigem Konzept begrüßen Evangelos Gkagkas und Mareike Adler ihre Kund*innen in ihrem Friseursalon in Rastatt.

Plastik recyceln? Fast unmöglich!
Unser Kolumnist Peter Gress zeigt auf, warum nachhaltiges Plastik-Recycling derzeit fast unmöglich ist.

16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis gestartet – TOP HAIR ist Medienpartner
Für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden wieder 100 Unternehmen gesucht, die Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit sind.

Peter Gress: Was ist nachhaltiger – Glas oder Plastik?
Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es keine einfachen Antworten, das macht Peter Gress, Gewinner des diesjährigen TOP Salon Eco Future Awards, am Beispiel Ökobilanz von Glas und Plastik deutlich:

Organic Colour Systems ist B-Corp-Unternehmen
Zertifizierungsprozess bestanden: Organic Colour Systems reiht sich in die Liste der nachhaltigsten Unternehmen ein.

Auszeichnung: nachhaltige Salonhandtücher
Scrummi, die Marke für nachhaltige Einweg-Salonhandtücher, hat eine B-Corporation-Zertifizierung erhalten.