Digitaler Salon

KI in der Friseurbranche – nur Traum oder schon Wirklichkeit?
Ein Praxisbericht von Unternehmer Heiko Schneider über Dinge, die heute im Friseurhandwerk mit künstlicher Intelligenz schon gehen und morgen zur Selbstverstädnlichkeit werden.

CubeClub: Explore the magic box!
Wie man mit dem digitalen Assistenten bares Geld & Zeit im Salon spart und nebenbei noch der Umwelt dient: Das zeigte Stelios Tassias von The Cube Club in seinem Workshop.

Phorest Salon Software: 3 Dinge, die bei deiner Salon-Webseite nicht fehlen dürfen!
Die Expertenrunde in diesem Workshop klärte, wie man mit seiner Salon-Website Buchungen generiert. Mit dabei waren: Evelyn Wolf, Jens Engelhardt, Jesse Vogt und Michael Bredtmann.

Phorest Salon Software: Social Media Innovationen, die Neukunden generieren
Wie werden Insta-Follower zu Kund*innen? Dieser Frage widmete sich die Expertenrunde mit Evelyn Wolf, Ivan Jung, Natascha Delrue und Philip Petersen.

Online-Bewertungen beeinflussen Friseurbesuch
Was ist bei der Auswahl eines Friseursalons für Kunden relevant? Phorest hat eine Befragung dazu durchgeführt.

Bezahlen bei Peter Gress Friseure: Karte, Bar oder mit Bitcoin?
Schöne digitale Welt: Seit Juli kann man den Haarschnitt im Salon von Peter Gress in Esslingen mit Bitcoin bezahlen.

E-Mail für Dich! Kundenbindung mit digitalen Kampagnen
Schnell und einfach den Umsatz steigern mit SMS- und E-Mail-Kampagnen: Ann-Kathrin Helm, Content und Social-Media-Spezialistin bei Phorest, hat einige Tipps dafür.

2. Salon Erfolgskongress startet am 19. September
Vom 19. bis 24. September lädt Friseurunternehmer Jens Engelhardt zu seinem Online-Kongress für Friseure im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) ein. Für die zweite Auflage des Salon Erfolgskongresses engagierte er 15 Branchenexperten, die ihr Know How und ihre Erfolgsstrategien teilen werden und die offen für Fragen und Austausch sind.

Digitale Trinkgeldlösung
Mit Tip@Click bekommen Ihre Mitarbeiter*innen per QR-Code ihr Trinkgeld direkt überwiesen statt bar auf die Hand.

Datenkrake Amazon im Friseurmarkt
Eine Einschätzung von Diplom-Ökonom und Branchenkenner Ralf Osinski

5 Tipps zur Steigerung der Interaktionsrate in Social Media
Um den Erfolg von Sozialen Medien zu bewerten, spielt die Interaktionsrate eine wichtige Rolle. Sie gibt an, wie stark die Fans mit einem Post interagieren.

Amazon eröffnet Friseursalon in London
Der rund 140 qm große „Amazon Salon“ im hippen Stadtteil Spitalsfield will Technologien wie Augmented-Reality-Haarberatung und Point-and-learn testen.

Softwarekompass 2021 – Umfrage im Friseurhandwerk
Tim Mehlfeld, Friseurunternehmer sowie Berater und Experte für Software, führt eine Studie zum Thema Kassensoftware durch. Machen Sie mit!

Länderfristen zur TSE gekippt?
Bei vielen Saloninhabern herrscht Unklarheit, ab wann sie jetzt ihr elektronisches Kassensystem um eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) erweitern müssen. Branchenkenner und Friseur René Krombholz klärt hierzu auf.

Einige Bundesländer geben Fristverlängerung bei TSE-Aufrüstung
Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gewähren eine Fristverlängerung bei der Aufrüstung von Kassen.

Die Corona-Warn-App und die Arbeitswelt
Viel wird aktuell über den Sinn und Nutzen der Warn-App diskutiert. Ein Punkt jedoch wird stets unterstrichen: Die Nutzung der App soll freiwillig bleiben.

Digitaler Lesezirkel: Einen Monat kostenlos für Friseure
Der digitale Lesezirkel sharemagazines bietet aufgrund der Corona-Krise 500 Zeitschriften und Zeitungen im ersten Monat kostenlos für Friseure an.

Friseure als digitale Hair-Berater: Plattform „Personal Beauty Coach“ kann Einnahmequelle über Corona hinaus sein.
Denny Kinder, Celebrity Friseur aus Berlin, hat gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Thomas Löbke und Jonathan Gresch das Start-Up „Personal Beauty Coach“ gegründet.

„Co.Team“ – Training in der Friseurausbildung – jetzt auch als App
Die Trainingskarten für die gesamte Ausbildung von „Co.Team“ sind nun auch in digitalisierter Form zu haben und erleichtern die Ausbildung auch während der Corona-Krise.

Profilinfo für Facebook-Seiten an Corona-Zeiten anpassen
Wie die Internetplattform Allfacebook.de berichtet, können Unternehmen ihre zeitweise Schließungen oder neue Serviceangebote (Lieferung, Pick-Up) aufgrund der Corona-Krise nun gezielt auf der eigenen Facebook Seite kommunizieren. Dazu hat Facebook neue Optionen in den Seiteneinstellungen eingeführt.

Das neue Heft ist da!
Die Business 02/2020 mit dem Special „Digitaler Salon“ ist da!

L’Oréal Professionelle Produkte investiert in digitalen Rundumschlag
Um Partnersalons mit digitalen Erfolgskonzepten auszustatten hat Digitalisierung auf allen Kanälen für L’Oréal Professionelle Produkte in diesem Jahr Priorität.

„Mitarbeiter sind das Wichtigste“
Der Berliner Friseur Thilo Holtorff ist ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und zukunftsorientiertem Recruiting in der Branche. Er sagt: „Ich bin nichts ohne meine Mitarbeiter.“

SalonLab: Augmented Reality Technologie für den Friseursalon
Der Friseurbesuch wird digital: Henkel Beauty Care stellt auf der Elektronikmesse CES, die gerade in Las Vegas stattfindet, das „Schwarzkopf Professional SalonLab“ vor.

Larisa Loves Instagram
Sie wollen auf Instagram durchstarten? Bloggerin Larisa Love hat uns ihre Strategien verraten.