23.01.2024

Arzu Masterstylist | Frankfurt am Main

Friseurin Arzu Kocak schafft mit nur wenigen Möbeln in ihrem weitläufigen Salon eine wohnliche Atmosphäre. Interior-Highlights sind eine riesige Wandfliese, bodentiefe Spiegel und der Boden in Parkettoptik

Licht und Luft und Helligkeit und eine einladende, freundliche Atmosphäre wünschte sich Arzu Kocak für ihren Start in die Selbstständigkeit: einen großzügigen, weitläufigen Raum, der mit wenig Mobiliar Wohnlichkeit beweist. Und weil sie Wert legt auf ein freundschaftliches, vertrautes Verhältnis zu ihren Kund*innen, waren ihr auch Begegnungsorte wichtig: bequeme Polster, ein bisschen Zu-Hause-Atmosphäre, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Schon der Eingangsbereich, die Wartezone mit Teppich und Kissen lädt ein, Platz zu nehmen, anzukommen – abzuschalten.

Die Spiegel sind angelehnt, dazu ein kleine Abstellfläche für den Kaffee

Klassisches Friseur-Ambiente, hell und kühl – das Gegenteil wünschte sich die junge Unternehmerin. Sie entschied sich für warme Töne, eindrucksvoll in Szene gesetzt durch eine übergroße Fliese im Waschbereich. Sie ist Highlight und Markenzeichen des Salons: in warmen Crème-Tönen, von jedem Platz aus sichtbar – und atmosphärisch prägend. Die ideale Ergänzung: ein praktischer Vinyl-Boden in Parkett-Optik und Fischgrät-Verlegung. Flächenspiegel wurden gegen die Wand gelehnt – und bleiben, neben der kleinen Abstellfläche für die Kaffeetasse, – die sparsame Ausstattung der Bedienplätze. Alles Zubehör hat Platz gefunden an zentralem Ort, „weil ich es nicht mag, wenn Werkzeuge und Zubehör herumliegen“, so Arzu Kocak.

Gardinen schützen vor neugierigen Blicken

Die große Fensterfront sowie die Lichtleiste mit ihren Spots sorgen für gutes Licht, eine schöne Ausleuchtung der Kundinnen und beste Arbeitsbedingungen. Privatheit stellt auch die Gardine sicher, die die Bedienplätze gegen neugierige Blicke abschirmt; sie unterstützt die Wohnlichkeit des Raums und das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein. Auch stolz ist die Inhaberin auf die Gestaltung der Nebenräume, wo eine Kundentoilette Eleganz und Stil verbindet.

Salongröße: 100 m2
Architektin: Diana Said
Einrichter: Ebner Friseureinrichtungen, Grafenrheinfeld
Umbauzeit: ca. 4 Monate
Umbaukosten: € 100.000
Instagram: @arzu.masterstylist