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26.02.2024

Artikelserie: Jetzt sind Sie am Ruder!

Marketing-Experte Yasin Kara hat eine Methode entwickelt, um die besten Talente für die Salons zu gewinnen. Wie die aussieht, verrät er in Teil 2 unserer vierteiligen Artikelserie.

In Zeiten des Fachkräftemangels braucht man innovative Ansätze, um die besten Talente zu gewinnen. Die von uns entwickelte „Uplift-Methode“ bietet Friseursalons eine nachhaltige, planbare und messbare Lösung und kombiniert dabei das Beste aus den Welten Online sowie Social-Media-Marketing, Recruiting und Markenaufbau. Diese Artikelreihe gibt Ihnen nicht nur Einblicke in unsere Uplift-Methode, sondern liefert auch klare Handlungsanweisungen für die Umsetzung im Salon. Ziel dabei ist es, qualifizierte Bewerbungen von Top-Fachkräften zu bekommen.

In Teil 1 unserer Serie haben wir das Fundament für Ihre Arbeitgebermarke gelegt. Falls Sie diese Schritte noch nicht umgesetzt haben, empfehle ich Ihnen, dies zuerst zu tun! Diese sind entscheidend, um die Uplift-Methode erfolgreich umzusetzen. Jetzt werde ich Ihnen nur erläutern, wie Sie einen modernen und digitalen Bewerbungsprozess gestalten können, der qualifizierte Bewerbungen ohne traditionelles Anschreiben oder Lebenslauf generiert.

Ein kritischer Blick

Blicken Sie jedoch zuerst kritisch auf Ihren aktuellen Bewerbungsprozess. Wahrscheinlich haben Sie bereits auf Ihren Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram bekanntgegeben, dass Sie neue Mitarbeiter suchen. Möglicherweise verfügen Sie auch über einen eigenen „Karriere“-Bereich auf Ihrer Webseite. Doch wie erfolgreich war dieser Bereich in den vergangenen Monaten? Haben Sie analysiert, wie viele Besucher sich in diesem Bereich informiert und keine Bewerbungen abgegeben haben? Häufig genutzte Methoden, wie Social-Media-Beiträge und Karriere-Webseiten, bergen ihre Limitierungen. Sie hoffen darauf, dass die passenden Kandidaten auf Ihre Seiten stoßen – eine passive Herangehensweise. Im Gegensatz dazu gehen wir mit einem ansprechenden digitalen Bewerbungsprozess proaktiv auf die richtigen Talente zu. Wir überlassen nichts dem Zufall, sondern nehmen das Ruder selbst in die Hand! 
Unsere Bewerbungsprozesse sind als „Recruiting-Funnels“ bekannt. Diese Funnels (auf deutsch Trichter) bestehen aus aufeinanderfolgenden Webseiten mit dem klaren Ziel, qualifizierte Bewerbungen zu generieren. Jede einzelne Seite hat den Zweck, potenzielle Mitarbeiter zu überzeugen: Jedes Wort, jedes Bild und jedes Element dient allein diesem Ziel. Der Vorteil dieser Struktur liegt darin, dass Sie jeden Schritt messen können. So können Sie genau nachverfolgen, an welchem Punkt potenzielle Bewerber abspringen. Wie könnte dieser Prozess für Ihren Salon aussehen?

 

Erste Seite klärt die W-Fragen

Bedenken Sie, dass potenzielle Bewerber Ihre Stellenanzeige bereits auf Social Media gesehen und somit erste Eindrücke erhalten haben. Diese Eindrücke müssen Sie in Ihrem Recruiting-Funnel verstärken. Die erste Seite des Funnels muss möglichst viele W-Fragen beantworten: Klären Sie, ob Voll- oder Teilzeitstellen zu besetzen sind, wo sich Ihr Salon befindet und bis wann Bewerbungen möglich sind. Leiten Sie dann geschickt mit einer interaktiven Frage zur nächsten Seite weiter. Diese könnte beispielsweise lauten: „Hast du Lust, endlich wieder mit einem Lächeln zur Arbeit zu kommen?“
Auf der zweiten Seite des Funnels sollten Sie die zahlreichen Vorteile präsentieren, die Ihre Arbeitgebermarke auszeichnen. Vermeiden Sie oberflächliche Anreize wie Obst am Arbeitsplatz und setzen Sie auf echte Vorteile: Fragen Sie Ihre derzeitigen Mitarbeiter, warum sie einst zu Ihnen gekommen sind, und integrieren Sie diese Gründe in den Funnel. 

Zeigen Sie, wer Sie sind

Die dritte Seite gibt Raum für die Vorstellung Ihres Unternehmens und dessen Entstehungsgeschichte. Dies schafft Identifikationsmöglichkeiten beim Leser. Integrieren Sie Bilder Ihres Salons, Ihrer Mitarbeiter und auch von Ihnen selbst. Erzählen Sie von der Arbeitsatmosphäre, Ihren Werten und Ihrer Mission sowie Vision.

Nach dieser Seite können Sie bereits mit den Fragen zur Vorauswahl beginnen. Fragen Sie nach Ausbildung, Berufserfahrung, Arbeitszeitpräferenzen, telefonischer Erreichbarkeit und den Kontaktdaten. Diese Fragen können Sie natürlich entsprechend Ihrer Bedürfnisse an Ihr Unternehmen anpassen.

Einfacher Bewerbungsprozess

So entsteht ein moderner Bewerbungsprozess, der vor allem für Online-Marketing-Anfänger sehr geeignet ist: Einfach, unkompliziert und mit der Möglichkeit zur systematischen Optimierung. Denken Sie daran, dass sich dieser Prozess im Laufe der Zeit verändern kann, basierend auf neuen Daten und „learning by doing“. Das Design Ihres Recruiting-Funnels ist wichtig, jedoch sind die Texte entscheidend.

 

Im dritten Teil der Serie erfahren Sie, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Salons drastisch erhöhen und durch Online-Marketing alle Friseur*innen in Ihrem Umkreis erreichen können, sodass Sie Ihren neuen Bewerbungsprozess durchlaufen und sich bewerben. Freuen Sie sich auf den nächsten Teil unserer Artikelserie - demnächst hier.

 

Foto: Marketing Uplift / Aleks Filipovic

Yasin Kara
ist Inhaber von „Marketing Uplift“, einer Agentur, die sich auf Handwerksunternehmen spezialisiert hat. Die Agentur hat ihren Sitz in Krefeld. Mehr Infos unter: marketing-uplift.com